Produkt zum Begriff Literatur:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur - Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen (Jürgens, Hans-Joachim)
Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur - Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen , Die Reihe Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20090315, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur##, Autoren: Jürgens, Hans-Joachim, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: Deutsch;Deutsch/Kommunikation;Gesamtschule;Gymnasium;Gymnasium (Sek.I);Integrierte Gesamtschule;Kooperative Gesamtschule;Realschule;Sekundarschule;Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten);Sekundarstufe II;Universität;Universitäten/Hochschulen;Fachliteratur f. Lehrer;Lektüren/Gedichte;Kopiervorlagen - lehrwerkunabhängig, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Deutsch / Lektüren, Interpretationen~Bayern~Niederbayern~Oberbayern, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~für die Hochschule~für die Sekundarstufe I~Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die Sekundarschule~Für die Stadtteilschule~Für das Gymnasium~Für die Integrierte Gesamtschule~Für das berufliche Gymnasium~Für das Kolleg~For vocational education and training~For higher education, universities, Fachkategorie: Sprachführer, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Oldenbourg Schulbuchverl., Verlag: Oldenbourg Schulbuchverl., Verlag: Oldenbourg Schulbuchverlag, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 298, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 323, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: ITALIEN (IT), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Realschule, Gymnasium, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 20.99 € | Versand*: 0 € -
Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (Koppensteiner, Jürgen~Schwarz, Eveline)
Literatur im DaF/DaZ-Unterricht , Dieses Buch möchte eine Einführung in die Möglichkeiten eines kommunikativ-produktionsorientierten Unterrichts sein, mit einem knappen theoretischen Unterbau und vor allem Beispielen aus der Praxis. Es will herkömmliche textanalytische Methoden nicht ersetzen, sondern sie ergänzen. Zugleich will es eine Auseinandersetzung mit wichtigen Veröffentlichungen aus den letzten zwanzig Jahren zu diesem Thema ermöglichen. Das Buch soll u.a. mit wichtigen Auswahlkriterien vertraut machen, es soll vor allem Lehrenden mit geringer Erfahrung bei der Arbeit mit Literatur helfen, selbst Texte auszusuchen, dafür in kurzer Zeit Übungsformen zu entwerfen und diese im Unterricht anzuwenden. Zugleich soll es anregen, mit Hilfe der Literatur eigene Wege im DaF-Unterricht zu gehen. Die ausgewählten Beispiel habe ich großteils der Literatur aus Österreich entnommen, sie beschränken sich jedoch nicht darauf. Die Unterrichtsentwürfe sind aber stets übertragbar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201210, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: BachelorMasterStudies#2#, Autoren: Koppensteiner, Jürgen~Schwarz, Eveline, Seitenzahl/Blattzahl: 161, Keyword: Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache, Fachschema: Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik~Sprachwissenschaft, Linguistik, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Praesens, Verlag: Praesens, Länge: 208, Breite: 151, Höhe: 16, Gewicht: 203, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik,
Preis: 21.40 € | Versand*: 0 € -
Rationalität der Literatur
Rationalität der Literatur , Die Verfahrensweisen der Literatur stehen durch ihre Konkretheit in einem Gegensatz zu Formen einer Reduktion auf begrifflich Allgemeines. Auch das Verstehen von Literatur scheint auf vorreflexive Erfahrungen, auf Anschauung, Gefühl, Erlebnis angewiesen zu sein. Vor allem seit Baumgartens ,Ästhetik' wird dieser Gegensatz oft als Antinomie ausgelegt. Mehrere Beiträge dieses Bandes untersuchen die Entwicklungsgeschichte dieser Antinomie, teils von ihrer Neuformulierung bei Baumgarten bis in die Gegenwart, teils in einem Rückblick auf die klassische und hellenistisch-römische Antike und deren hohen Einfluss auf das Kunstverständnis bis zur Aufklärung. Diese historischen Analysen werden ergänzt durch systematische Untersuchungen möglicher Konzepte einer für die Literatur relevanten Rationalität und durch Interpretation einzelner Werke, wie in ihnen durchgeführte Rationalität konkret nachweisbar ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230928, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Studien zu Literatur und Erkenntnis#21#, Redaktion: Kablitz, Andreas~Schmitt, Arbogast, Seitenzahl/Blattzahl: 251, Abbildungen: 2 Abbildungen, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Epistemology, Keyword: Literaturtheorie; Ästhetik; Kunst; Das Schöne; Interpretation; Irrationalität; Heidegger, Martin; Hoffmann, E.T.A.; Tasso, Torquato; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Antikenrezeption; Aufklärung; Philosophie; Literaturrezeption; Anschauung; Gefühl; Baumgarten, Alexander Gottlieb; Das Wunderbare, Fachschema: Achtzehntes Jahrhundert~Neunzehntes Jahrhundert~Zwanzigstes Jahrhundert~Literaturtheorie~Aufklärung (Epoche)~Philosophie / 17.-18. Jahrhundert~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis~Ästhetik, Fachkategorie: Literaturtheorie~Literaturwissenschaft, allgemein~Moderne Philosophie: nach 1800~Epistemologie und Erkenntnistheorie~Ästhetik, Zeitraum: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.)~19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Abendländische Philosophie: Aufklärung, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universittsverlag Winter GmbH Heidelberg, Länge: 238, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 500, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK,
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist Didaktik in der Pädagogik?
Was ist Didaktik in der Pädagogik? Didaktik bezieht sich auf die Kunst des Lehrens und Lernens in der Pädagogik. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, um den Lernenden bestmöglich beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei spielen sowohl die Vermittlung von Inhalten als auch die Auswahl geeigneter Methoden und Medien eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, effektive Lernprozesse zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.
-
Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?
Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.
-
Was ist Erziehung Pädagogik?
Was ist Erziehung Pädagogik? Erziehung Pädagogik bezieht sich auf die Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Es umfasst die verschiedenen pädagogischen Ansätze, Methoden und Techniken, die verwendet werden, um das Wachstum, die Entwicklung und das Lernen von jungen Menschen zu fördern. Erziehung Pädagogik befasst sich auch mit der Rolle von Eltern, Lehrern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Gestaltung des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Darüber hinaus untersucht Erziehung Pädagogik die sozialen, kulturellen und institutionellen Einflüsse auf die Erziehung und Bildung von Kindern.
-
Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik?
Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik? Pädagogik befasst sich mit der allgemeinen Erziehung und Bildung von Menschen, während Didaktik sich auf die Lehre und Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten konzentriert. Pädagogik beschäftigt sich mit der Entwicklung der Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen, während Didaktik sich auf die Gestaltung von Lernprozessen und -inhalten konzentriert. Pädagogik betrachtet den gesamten Erziehungsprozess, während Didaktik sich auf die methodische Umsetzung von Lehrplänen konzentriert. Insgesamt kann man sagen, dass Pädagogik eher die Gesamtheit der Erziehung betrachtet, während Didaktik sich auf die konkrete Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten fokussiert.
Ähnliche Suchbegriffe für Literatur:
-
Literatur-Werkstatt 'Elmar'
Literatur-Werkstatt 'Elmar' , Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fach: Deutsch, Kunst, Klasse 1-2 +++ Der kleine Elefant Elmar ist anders als die anderen Elefanten. Er ist bunt gescheckt und damit ganz und gar nicht elefantenhaft. Doch gerade das macht ihn so beliebt. Denn Elmar sieht nicht nur bunt und fröhlich aus - er ist es auch. Und mit seiner guten Laune und seiner Fröhlichkeit bringt er die Elefantenherde und alle anderen Tiere im Urwald ganz schön auf Trab. So abwechslungsreich und fröhlich wie Elmars Leben im Urwald ist auch diese fächerübergreifende Literaturwerkstatt zu dem berühmten Elefanten von McKee: Mit Hilfe der Übungsmaterialien schreiben die Kinder im Unterricht Elmar-Geschichten und Steckbriefe zu seinen Freunden, weben Elefanten-Muster in bunten Farben, erfinden Bildergeschichten, basteln Finger- und Stabpuppen oder rechnen ganz nach Elefanten-Art. Kurz: die Literaturkartei holt Elmar in die Schule! Mit diesem Werkstattunterricht macht Lesen einfach Spaß. Der Papphefter mit den vielen bebilderten Arbeitsblättern und Kopiervorlagen eignet sich daher hervorragend für die Leseförderung im Anfangsunterricht und stärkt gleichzeitig die Klassengemeinschaft, denn Elmars Geschichte macht den Schülern deutlich: niemand darf ausgeschlossen werden. Eine elefantöse Werkstatt, die jeden zum Elmar-Fan werden lässt! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200103, Produktform: Pergament, Seitenzahl/Blattzahl: 67, Fachschema: Deutsch / Lernhilfe, Abiturwissen, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für das Studium zu Hause, Privatunterricht, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 6, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49011000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49011000, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 304, Breite: 220, Höhe: 15, Gewicht: 417, Produktform: Ordner, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Literatur und ökologische Praxis
Literatur und ökologische Praxis , Wie schreibt man als Frosch im kochenden Wasserglas? Ist Romantik fehl am Platz und Zeit für Dystopien? Gibt es in Deutschland eine Tradition des Nature Writing? Wie kann eine Poetik des Schreibens über Natur aussehen? Und was können Schreibende dazu beitragen, die Klimakatastrophe zu verlangsamen? Darüber referierten und diskutierten beim Symposium "Literatur und ökologische Praxis" 2021 in Fürth Autor:innen, Literaturwissenschaftler*innen, Politolog*innen und Sozialwissenschaftler*innen. Der Band "Literatur und ökologische Praxis" ist ein brandaktueller Debatten beitrag in einer Zeit, in der die Erde brennt. Mit Beiträgen von Julia Ingold, Norbert Niemann, Lena Pfeifer, Kathrin Röggla, Thomas Sablowski, David Salomon, Christian Schloyer, Stefan Schmitzer, Leonhard F. Seidl, Enno Stahl, Thomas Wagner, Michael Wildenhain, Markus Wissen, Hubert Zapf und Zara Zerbe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: lfb texte#22#, Redaktion: Seidl, Leonhard F.~Stahl, Enno, Seitenzahl/Blattzahl: 355, Keyword: Debatte; Dystopie; Germanistik; Klimakatastrophe; Literaturwissenschaft; Natur; Nature Writing; Poetik; Romantik; Umwelt; politische Literatur; Ökologie, Fachschema: Literaturtheorie~Gegenwartsliteratur~Literatur / Gegenwartsliteratur~Moderne Literatur~Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Literaturtheorie~Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren, Sprache: Deutsch, Zeitraum: erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft: ab 2000, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag GmbH, Länge: 201, Breite: 140, Höhe: 35, Gewicht: 417, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Grünbein, Durs: Jenseits der Literatur
Jenseits der Literatur , In seinen vier Vorlesungen, die er als Lord Weidenfeld Lectures im Jahr 2019 in Oxford gehalten hat, setzt sich der Dichter Durs Grünbein mit einem Thema auseinander, das ihn seit jenem Augenblick beschäftigt hat, als er die eigene Position in der Geschichte seiner Nation, seiner Sprachgemeinschaft und seiner Familie als historisch wahrzunehmen begann: Wie kann es sein, dass DIE GESCHICHTE, seit Hegel und Marx ein Fetisch der Geisteswissenschaften, die individuelle Vorstellungskraft bis in die privaten Nischen, bis in den Spieltrieb der Dichtung hinein bestimmt? Will nicht anstelle dessen Poesie die Welt mit eigenen, souveränen Augen betrachten? In Form einer Collage oder »Photosynthese«, in Text und Bild, lässt Grünbein den fundamentalen Gegensatz zwischen dichterischer Freiheit und nahezu übermächtiger Geschichtsgebundenheit exemplarisch aufscheinen: Von der scheinbaren Kleinigkeit einer Briefmarke mit dem Porträt Adolf Hitlers bewegt er sich über das Phänomen der »Straßen des Führers«, also der Autobahnen, hinein in die Hölle des Luftkriegs. Am Schluss aber steht eine erste Erfahrung von Ohnmacht im Schreiben und die daraus erwachsende, bis heute gültige Erkenntnis: »Es gibt etwas jenseits der Literatur, das alles Schreiben in Frage stellt. Und es gibt die Literatur, die Geschichte in Fiktionen durchkreuzt.« Die renommierten Lord Weidenfeld Lectures sind seit 1993 einer der Höhepunkte im akademischen Jahr der Universität Oxford. Dazu eingeladen werden bedeutende Geisteswissenschaftler, Schriftsteller und Dichter. Zu den früheren Inhabern dieser Professur zählen George Steiner, Umberto Eco, Amos Oz und Mario Vargas Llosa. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Ältere Deutsche Literatur (Hübner, Gert)
Ältere Deutsche Literatur , Dieser Band erläutert auf anschauliche Weise die historischen Grundbedingungen der Älteren deutschen Literatur vom 9. bis zum 16. Jahrhundert. Er stellt die Orte der Produktion und Rezeption deutschsprachiger Texte vor und zeichnet die Ausbreitung der Schriftlichkeit, die Entwicklung des Dichtungsbegriffs und wichtige Aspekte der Geschichte von Versdichtung und Prosaliteratur nach. Verfahren des Bedeutungsaufbaus in poetischen Texten werden anhand von konkreten Beispielen vorgestellt und es wird gezeigt, wie diese als Teil der mittelalterlichen Kulturen analysiert und interpretiert werden können. Tipps zur Informations- und Literaturrecherche sowie Hinweise auf weiterführende Lektüre runden den Band ab. Die dritte Auflage wurde durchgesehen und um jüngste Forschungsergebnisse und -tendenzen erweitert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. durchgesehene und aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230619, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hübner, Gert, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. durchgesehene und aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 374, Abbildungen: 21 schwarz-weiße Abbildungen, 2 Tabellen, Keyword: Dichtung; Dichtungsbegriff; Diskurse; Einführung; Epos; Germanistik; Germanistik studieren; Germanistikstudium; Gottfried von Straßburg; Handschrift; Hartmann von Aue; Heldendichtung; Lehrbuch; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Manesse; Manessische Liederhandschrift; Mediävistik; Minnesang; Mittelalter; Prosadichtung; Versdichtung; Wolfram von Eschenbach; der Stricker; frühe Druckkultur; Überlieferung, Fachschema: Germanistik / Literaturgeschichte~Sechzehntes Jahrhundert~Germanistik / Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Zeitraum: Christi Geburt bis 1500 nach Chr.~16. Jahrhundert (1500 bis 1599 n. Chr.), Bildungszweck: Lehrbuch, Skript~für die Hochschule, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Breite: 152, Höhe: 27, Gewicht: 562, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 2358254, Vorgänger EAN: 9783825242565 9783825227661 9783772081491, eBook EAN: 9783838559421, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1305934
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der Unterschied zwischen Didaktik und Pädagogik?
Didaktik bezieht sich auf die Lehre und die Methoden des Unterrichts, während Pädagogik sich mit der Erziehung und Bildung von Menschen im Allgemeinen befasst. Didaktik ist also ein Teilbereich der Pädagogik, der sich speziell mit der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten beschäftigt.
-
Welche Lesetipps könnten Sie für die Bereiche Literatur, Selbstverbesserung und Fachwissen empfehlen?
Für Literatur empfehle ich Klassiker wie "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald oder "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Im Bereich Selbstverbesserung könnte "Die 7 Wege zur Effektivität" von Stephen R. Covey oder "Mindset: The New Psychology of Success" von Carol S. Dweck hilfreich sein. Für Fachwissen könnten Sie sich mit "Sapiens: A Brief History of Humankind" von Yuval Noah Harari oder "Thinking, Fast and Slow" von Daniel Kahneman beschäftigen.
-
Was ist gute Erziehung Pädagogik?
Was ist gute Erziehung Pädagogik? Gute Erziehung Pädagogik bezieht sich auf einen ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung zu unterstützen. Sie fördert die individuellen Stärken und Talente jedes Kindes und hilft dabei, Selbstbewusstsein, Empathie und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Gute Erziehung Pädagogik legt Wert auf eine respektvolle und wertschätzende Beziehung zwischen Erziehenden und Kindern, die auf Vertrauen, Offenheit und Kommunikation basiert. Sie berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und bietet ihnen Möglichkeiten zur eigenständigen Entfaltung und Mitgestaltung ihres Lernprozesses. Insgesamt zielt gute Erziehung Pädagogik darauf ab, Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten und empathischen Menschen heranzubilden, die in der Lage sind, sich positiv in die Gesellschaft einzubringen.
-
Was ist der Zusammenhang zwischen Lernen, Erziehung und Bildung?
Lernen bezieht sich auf den Prozess des Wissenserwerbs und der Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen. Erziehung bezieht sich auf die gezielte Gestaltung und Lenkung dieses Lernprozesses durch Eltern, Lehrer und andere Erziehungspersonen. Bildung hingegen bezieht sich auf den umfassenden Entwicklungsprozess einer Person, der nicht nur Wissen und Fähigkeiten umfasst, sondern auch Werte, Einstellungen und soziale Kompetenzen. Erziehung und Bildung sind eng miteinander verbunden und bilden die Grundlage für einen erfolgreichen Lernprozess.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.