Produkt zum Begriff Erlangen:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an , Die Professionalität von Lehrpersonen und die Qualität ihres Unterrichts als erklärungsmächtige Faktoren für das Lernen ihrer Schüler:innen rücken seit vielen Jahren zunehmend in den Aufmerksamkeitsfokus der nationalen wie internationalen empirischen Bildungsforschung. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2014 an der Universität zu Köln das Interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehrer:innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) gegründet. Als wissenschaftliche Einrichtung leistet es wichtige Beiträge zur empirischen Forschung in einschlägigen Themenfeldern. Im Jahr 2024 ist es anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Zentrums an der Zeit für eine Zusammenschau von Kernergebnissen aus diversen Forschungsprojekten. Dieser Band gibt einen Überblick über Erreichtes, vertieft Exemplarisches und zeigt zugleich die zentralen Entwicklungsperspektiven des IZeF für die kommenden Jahre auf. Die thematischen Schwerpunkte des IZeF liegen in den Bereichen Kompetenzmessung und Wirksamkeit der Lehrer:innenbildung, Medien und Digitalisierung, Sprachliche Bildung, Persistenz und Wandel von Schule, Unterricht und Lehrer:innenberuf sowie Psychische Gesundheit in Bildungsinstitutionen. Aus jedem dieser fünf Bereiche werden im vorliegenden Band zwei Forschungsprojekte exemplarisch dargestellt. Zwei weitere Kapiteln reflektieren und bilanzieren die bisher geleistete interdisziplinäre Forschung des IZeF aus sonderpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.90 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Klug, Josef: Feuerwehr Erlangen
Feuerwehr Erlangen , Die Universitätsstadt Erlangen hat eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften und ständig besetzter Feuerwache, 13 weitere Freiwillige Feuerwehren, die Werkfeuerwehr Siemens und die Betriebsfeuerwehr Gossen. Josef Klug und sein Team stellen anhand von zahlreichen unveröffentlichten Fotografien und technischen Daten die Fahrzeuge der Erlanger Feuerwehren vor: Von den Anfängen bis zu den hochmodernen Einsatzfahrzeugen von heute. Ein großes Vergnügen für alle Feuerwehr- und Technikliebhaber. , >
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man Fachwissen erlangen?
Fachwissen kann auf verschiedene Weisen erlangt werden. Eine Möglichkeit ist es, eine formale Ausbildung oder ein Studium in dem entsprechenden Fachbereich abzuschließen. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich autodidaktisch Wissen anzueignen, zum Beispiel durch das Lesen von Fachbüchern, das Anschauen von Online-Tutorials oder das Besuchen von Weiterbildungen und Seminaren. Praktische Erfahrungen und das Anwenden des erlernten Wissens sind ebenfalls wichtige Faktoren, um Fachwissen zu erlangen.
-
Wie kann man Fachwissen erlangen?
Fachwissen kann auf verschiedene Weisen erlangt werden. Eine Möglichkeit ist das Studium oder die Ausbildung in einem bestimmten Fachgebiet. Weiterhin kann man durch praktische Erfahrungen und das Sammeln von Expertise in einem bestimmten Bereich Fachwissen erlangen. Auch das Lesen von Fachliteratur, das Besuchen von Weiterbildungen oder das Austauschen mit anderen Experten können dabei helfen, Fachwissen aufzubauen.
-
Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die Fachwissen auszeichnen, und wie kann man Fachwissen gezielt erlangen?
Die wichtigsten Eigenschaften von Fachwissen sind Tiefe, Aktualität und Anwendbarkeit. Um Fachwissen gezielt zu erlangen, sollte man sich kontinuierlich weiterbilden, relevante Literatur studieren und praktische Erfahrungen sammeln. Zudem ist der Austausch mit Experten und die Teilnahme an Weiterbildungen hilfreich.
-
Welche Eigenschaften und Qualifikationen braucht man, um medizinisches Fachwissen zu erlangen?
Um medizinisches Fachwissen zu erlangen, benötigt man eine hohe Lernbereitschaft, analytische Fähigkeiten und eine gute Auffassungsgabe. Zudem sind ein naturwissenschaftliches Grundverständnis, eine strukturierte Denkweise und eine ausgeprägte Empathie wichtige Voraussetzungen. Eine fundierte Ausbildung, kontinuierliche Weiterbildung und praktische Erfahrung im medizinischen Bereich sind ebenfalls entscheidend, um medizinisches Fachwissen zu erlangen.
Ähnliche Suchbegriffe für Erlangen:
-
Pädagogik Holzstempel - Lernen mit allen Sinnen(50x50mm)
- Buchenholzstempel - verschiedene Motive - Motivationsstempel Alles rund um das Thema Schule! Der Motivstempel Lernen mit allen Sinnen mit Ankrezmöglichkeiten ist ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee!
Preis: 14.30 € | Versand*: 3.50 € -
Trauringe Erlangen 999er Tantal - 6726
Trauringe Erlangen 999er Tantal - 6726
Preis: 1105.00 € | Versand*: 0.00 € -
Trauringe Erlangen 999er Tantal - 6728
Trauringe Erlangen 999er Tantal - 6728
Preis: 1115.00 € | Versand*: 0.00 € -
Trauringe Erlangen 999er Tantal - 6727
Trauringe Erlangen 999er Tantal - 6727
Preis: 1070.00 € | Versand*: 0.00 €
-
Was ist Didaktik in der Pädagogik?
Was ist Didaktik in der Pädagogik? Didaktik bezieht sich auf die Kunst des Lehrens und Lernens in der Pädagogik. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, um den Lernenden bestmöglich beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei spielen sowohl die Vermittlung von Inhalten als auch die Auswahl geeigneter Methoden und Medien eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, effektive Lernprozesse zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.
-
Welches Fachwissen ist für den Berufseinstieg in Ihrem Bereich besonders wichtig? Welche Quellen empfehlen Sie, um dieses Fachwissen zu erlangen?
Für den Berufseinstieg in meinem Bereich ist Fachwissen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement besonders wichtig. Um dieses Fachwissen zu erlangen, empfehle ich die Teilnahme an relevanten Kursen und Workshops, das Lesen von Fachliteratur und die praktische Anwendung in Praktika oder Nebenjobs in der Branche. Zudem sind der Austausch mit erfahrenen Kollegen und die Nutzung von Online-Ressourcen wie Blogs, Podcasts und Webinaren hilfreich.
-
Was sind die Schlüsselkompetenzen, um Fachwissen in einem bestimmten Bereich zu erlangen und anzuwenden?
Die Schlüsselkompetenzen sind Lernbereitschaft, analytisches Denken und praktische Erfahrung. Durch kontinuierliches Lernen und Anwenden des Wissens können Fachkenntnisse erlangt und weiterentwickelt werden. Die Fähigkeit, Probleme zu lösen und kreativ zu denken, ist ebenfalls entscheidend für die Anwendung des Fachwissens.
-
Wie können Menschen ihre Kompetenzen gezielt erweitern, um beruflichen Erfolg zu erlangen?
Menschen können ihre Kompetenzen gezielt erweitern, indem sie sich kontinuierlich weiterbilden, sowohl durch formale Bildungswege als auch durch informelles Lernen. Zudem können sie sich in ihrem Arbeitsumfeld neue Aufgaben und Herausforderungen suchen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Networking und der Austausch mit anderen Fachleuten können ebenfalls dazu beitragen, neue Kompetenzen zu erlangen und beruflichen Erfolg zu fördern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.